Physio- & Ergotherapie

Wir bieten ein breites Leistungsspektrum von physiotherapeutischen,
sowie ergotherapeutischen Behandlungen.

Physiotherapie auf einen Blick:

 

Du leidest unter Rückenschmerzen oder hast Schmerzen bei Bewegungen oder du hast eine Sportverletzung? Wir helfen gerne und beraten dich zu unserem Therapieangebot.

Die Physiotherapie orientiert sich an der Ausgeglichenheit unseres Körpers. Jede Krankheit und/oder Verletzung bringt diese aus dem Gleichgewicht und beeinträchtigt unsere Lebensqualität. Wir bei ProLife arbeiten mit dir an deiner ganz eigenen körperlichen Ausgeglichenheit! Durch aktive und passive Therapieansätze bringen wir dich ins „Lot“ und steigern so deine Lebensqualität! Nur zusammen haben wir dabei Erfolg!

Leistungsangebot für Kassen- & Privatpatienten

– Manuelle Lymphdrainage (MLD)
– Cranio Mandibuläre Dysfunktion (CMD)
– PNF
– Krankengymnastik
– Manuelle Therapie
– Kinesiotaping
– Fangopackungen
– Massage (z.B. bei Sportverletzungen)
– Bindegewebsmassage (BGM)
– Schlingentischtherapie und Weitere …

Selbst ein Weg von tausend Meilen
beginnt mit einem Schritt.

Ergotherapie auf
einen Blick:

Das Ziel der Ergotherapie ist die größtmögliche Selbstständigkeit und Unabhängigkeit im Alltags-, Schul- und Berufsleben. In unserer Praxis arbeiten wir gemeinsam mit dir daran, dass du im Alltagsleben die Aufgaben, die du selbst oder die dir durch die Gesellschaft gestellt werden, für dich mehr als nur zufriedenstellend erfüllen kannst. Dabei werden die einzelnen Maßnahmen individuell zusammengestellt.

  • - Trainieren von körperlichen Bewegungsabläufen

    - Training zur Selbsthilfe und des Alltags (Waschen, Anziehen, Essen, Einkaufen, Tagesstrukturierung, etc.)

    - Trainieren des Gedächtnisses, der Aufmerksamkeit, Wahrnehmung, Konzentration und Ausdauer

    - Im Rahmen der Prävention (z.B. bei Schulkindern, in der Geriatrie, usw.)

    - Beraten und Anleiten der Angehörigen im Umgang mit dem Patienten

  • … ein Lernprozess für das Gehirn, ein persönliches Training, mit dem das Gehirn lernt, sich selbst besser zu regulieren, sein Potential besser auszunutzen und stabiler zu funktionieren. Vergleichbar mit dem Fitnesstraining für den Körper.

    Anwendungsgebiete:
    – AD(H)S
    – Autismus
    – Migräne
    – Konzentrationsstörungen
    – Gedächtnisstörungen
    – Depressionen
    – Burnout-Syndrom
    – Zwänge
    – Ängste
    – Traumata

    Was ist NFB?
    Es ist ein nicht-invasiver therapeutischer Ansatz bei dem die Gehirnwellenaktivität gemessen wird, um dem Patienten ein Echtzeit-Feedback zu geben

    —> „Dem Patienten wird sein eigenes EEG in einer animierten Variante gezeigt“

    – Es ist eine computergestützte Trainingsmethode
    – Es verbessert die Selbstregulationsfähigkeit des Gehirns

    Ablauf einer NFB-Sitzung:
    Zu Beginn findet ein Erstgespräch/ Anamnese statt. Der Therapeut wird dem Patienten kleine Elektroden auf die Kopfhaut kleben (diese leiten ein EEG ab)

    Der Patient sucht sich eine für ihn ansprechende Animation (=Feedback) aus. Dieses Feedback schaut sich der Patient im Verlauf der Sitzung an

    Innerhalb der ersten zwei Sitzungen wird eine Frequenz gesucht die für den Patienten angenehm ist

    Ggf. findet nach einigen Sitzungen eine Veränderung der Elektrodenplatzierungen statt


    Ziele des NFB:

    – Erhöhung der Stresstoleranz
    – Verbesserung der Konzentrationsfähigkeit
    – Verbesserung der Aufmerksamkeit
    – Signifikante Effekte bei den Kernsymptomen Impulsivität & Hyperaktivität
    – Verbesserung der Strukturierungsprozesse im Kopf („Chaos im Kopf nimmt ab“)
    – Verbesserung der Entspannungsfähigkeit


    Krankheitsbilder für das NFB:

    – ADS/ ADHS
    – Autismusspektrumstörung
    – Ablenkbarkeit
    – Schwierigkeiten beim Ein-/ Durchschlafen
    – Konzentrationsschwierigkeiten
    – Innere Unruhe

    Alle anfallsartige Erkrankungen:

    —> z.B. Epilepsie, Migräne, Kopfschmerzen

  • Die gezielte Therapie von krankheitsbedingten Schädigungen der motorischen Funktionen und daraus resultierende Beeinträchtigung der Aktivität und Teilhabe.

    Ergotherapeutische Behandlungsmethoden:

    - Koordinationstraining

    - Sensomotorisch-funktionelle Behandlungstechniken

    - Behandlungen auf neurophysiologischer Grundlage (z.B. Behandlung nach Bobath) - Sensibilitätstraining

    - Handtherapie

    - Narbenbehandlung

    - Gelenkmobilisation (z.B. durch Manuelle Therapie)

    - Gelenkschutzmaßnahmen

    - Feinmotoriktraining

    - Hilfsmittelversorgung

    - etc.

  • Die gezielte Therapie von krankheitsbedingten Schädigungen mentaler Funktionen wie z.B. Störungen der Konzentration, Aufmerksamkeit, Gedächtnisleistung, Formal-logisches Denken.

  • Die gezielte Therapie von Beeinträchtigungen der Körperwahrnehmung, der Motorik und der daraus resultierenden Fähigkeitsstörungen. Die äußere und innere Wahrnehmung von Reizen, Bewegung und Haltung steht im engen Zusammenhang mit dem Bewegungsverhalten und der angemessenen Bewegungsplanung.

    Ergotherapeutische Behandlungsmethoden:

    - Wahrnehmungsfördernde Behandlungsmethoden

    - Stimulation, Stabilisierung der sensomotorischen Fähigkeiten

    - Funktionelle, handwerkliche, spielerische und gestalterische Behandlungstechniken - Behandlungen auf neurophysiologischer Grundlage (z.B. Behandlung nach Bobath) - Graphomotorisches Training

    - Training von Alltagskompetenzen

    - Hilfsmittelversorgung

  • Die gezielte Therapie von Schädigungen der mentalen, psychosozialen und sozioemotionalen Funktionen und den daraus resultierenden Fähigkeitsstörungen, wie z.B. Demenz, Morbus Parkinson, psychische Erkrankungen wie Depressionen, Manie, Angst- und Zwangsstörungen, usw.

    Ergotherapeutische Behandlungsmethoden:

    - handwerkliche und gestalterische Methoden

    - Training der Selbsthilfetätigkeiten

    - Methoden zur Verbesserung der sozialen Wahrnehmung, des kommunikativen und interaktiven Verhaltens

    - Methoden zur Verbesserung der Körper-und Selbstwahrnehmung - Kognitive Trainingsprogramme

    - Training der eigenen Tagesstrukturierung

  • Was genau ist der Attentioner?
    Es ist ein Gruppenprogramm zur Förderung der Konzentration, Aufmerksamkeit, Sozialkompetenz und der Teamfähigkeit. Zudem trägt es maßgeblich zur Strategieentwicklung im Alltag bei, damit sie zukünftig selbstständiger arbeiten können.

    Um in das Programm zu starten, führt der/die leitende/r Ergotherapeut/in ein Einführungs- und Anamnesegespräch mit jedem teilnehmenden Kind und seiner/ihrer Elternteile.

    Aufgeteilt ist dieses Programm in vier Aufgabenblöcke, die in Zweierteams bearbeitet und gewertet werden. Währenddessen rotieren die Teams, damit die Zusammenarbeit untereinander gewährleistet und verbessert werden kann. Für jede erledigte Aufgabe werden Punkte an die Gruppen verteilt.

    Zusätzlich erhalten die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen jeweils einen Ordner mit einer Punkteliste für den täglichen „Geheimauftrag“, den sie in eigener Verantwortung zuhause erledigen. Wird dieser Auftrag nicht erledigt, wird ein Punkt aus der Liste entfernt.

    Am Ende des Programms wird es eine Siegerehrung mit einer kleinen Preisverleihung geben und ein zusätzliches Abschlussgespräch mit Eltern und teilnehmenden Kind.

    Für wen?
    Kinder und Jugendliche bis 14 Jahre (2. Klasse und/oder 3. Klasse) mit einer dieser Diagnosen: ADS/ADHS, Konzentrationsschwierigkeiten, Aufmerksamkeitsschwierigkeiten

    Therapieform?
    Es findet lediglich in einer Gruppentherapie statt mit vier oder evtl. sechs Kindern.

    Verordnung?
    Es läuft über ein Ergotherapierezept mit einer psychisch-funktionellen Verordnung, 20 Einheiten für 1-5 mal die Woche und als Gruppentherapie.

    Dauer?
    Insgesamt 15 Einheiten á 60 Minuten, dazu ein Einführungs-/ Anamnesegespräch und ein Abschlussgespräch.

    Trainingsinhalte des Attentioner-Trainings

    – Ausblenden von Reizen und Fokussierung auf relevante Informationen.
    – Reize parallel verarbeiten.
    – Spaß am Training und Stärkung des Selbstwertgefühls und der Selbstregulation.
    – Soziales Verhalten (Regeln, Frustrationstoleranz, Umgang mit Mitschülern).
    – Selbstständiges Handeln, Eigenverantwortung
    – Tagesaufgabe

Fit in 40 Minuten?

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